Tour F/K – Mama, was ist ein Bunker?

    Mit Taschenlampen durch den Geschichtsspeicher Fichtebunker

    Was würden Sie Ihrem Kind antworten, wenn es diese Frage stellt? Wie kann man Kindern von der Zeit des Krieges in Berlin berichten, ohne sie zu überfordern?
    Wir als Berliner Unterwelten e.V. haben uns diese Frage gestellt, und als Antwort bieten wir für unsere kleinsten Besucher eine eigene, kindgerechte Tour an.
    Auf unserer Kindertour im Geschichtsspeicher Fichtebunker wird Kindern im Altersschwerpunkt zwischen 5 und 10 Jahren der Lebensalltag von Familien während des Zweiten Weltkriegs näher gebracht.
    Die ehemalige Gasometeranlage in der Kreuzberger Fichtestraße wurde Anfang der 1940er Jahre im Rahmen eines Bunkerbauprogramms für Berlin in einen sogenannten „Mutter-Kind-Bunker” umgebaut, der bis zu 6.500 berufstätigen Müttern und ihren Kindern Schutz bot.
    Hier können die kleinen Tourteilnehmer das tägliche Erleben ihrer Altersgenossen vor 70 Jahren kennenlernen: die Einschleusung in den Bunker, die Nächte in den Etagenbetten, den Besuch auf der Krankenstation oder beim Maschinisten in der Lüftungsanlage.
    Durch Zeitzeugenberichte ist bekannt, dass das Leben in der „Mutter-Kind-Bunkeranlage” keineswegs nur trostlos und deprimierend war, sondern Raum für ganz normales Kinderleben ließ. Auch im Bunker wurde gespielt, sich versteckt und es wurden zum Ärger des Bunkerwarts Verfolgungsjagden durch die weitläufigen Flure der Anlage veranstaltet.
    Mit Taschenlampen ausgerüstet können die Kinder auf eigene Faust einen unbeleuchteten Abschnitt des Bunkers erkunden und nach Spuren des Alltagslebens in Kriegs- und Nachkriegszeit suchen.
    Alle Inhalte werden kindgerecht vorgetragen.


    Literaturtipps zu dieser Führung

    • „Bunker in Berlin – Zeugnisse des Zweiten Weltkriegs”, Broschüre
    • „Bunker, Sirenen und gepackte Koffer”, Buch
    • „Dunkle Welten – Bunker, Tunnel und Gewölbe unter Berlin”, Buch
    • „Geschichtsspeicher Fichtebunker”, Broschüre
    • „Und es wird immer wieder Tag", Buch

    Diese Publikationen finden Sie in unserem Shop

    Eindrücke