Tour G – Relikte Hitlers Größenwahns

    Die Achsenkreuztunnel unter dem Tiergarten

    Im Rahmen der sogenannten »Neugestaltung für die Reichshauptstadt« in der Zeit des Dritten Reiches unter Federführung von Albert Speer, dem »Generalbauinspektor« (GBI), sollten zwei gewaltige Straßenachsen in das Weichbild der Stadt geschlagen und ganze Stadtviertel dafür geopfert werden. Neben der Ost-West-Achse entlang des heute noch so bestehenden Straßenzuges Unter den Linden – Straße des 17. Juni – Ernst-Reuter-Platz – Bismarckstraße, war eine ebenfalls als mehrspurige Autobahn dimensionierte Nord-Süd-Achse, von der »Großen Halle« (auch »Kuppelhalle«) durch den Tiergarten nach Schöneberg zu einem geplanten riesigen »Südbahnhof« sein. Beide Straßenzüge hätten sich etwa in Höhe des Sowjetischen Ehrenmals gekreuzt. Der Straßenverkehr sollte hier durch ein kompliziertes Tunnelsystem gefädelt, Richtung Brandenburger Tor hinter dem Reichstagsgebäude vorbei nach Norden geleitet werden. Weiter geplant war ein Tunnel für eine neue U-Bahnlinie G von Lübars nach Marienfelde.Mit dem Bau dieser unterirdischen Kreuzung wurde noch im Jahre 1938 begonnen. Zwei Straßentunnel und neben ihnen ein etwa 200 Meter langes Tunnelstück der neuen U-Bahnlinie wurden unter der Ost-West-Achse als Bauvorleistung angelegt. Letzter 6,80 Meter breit und bis zu 16 Meter unter Straßenniveau gelegen. Der begonnene Krieg unterbrach den Bau, die Planung wurde völlig neu aufgestellt und 1941 das gesamte Projekt gestoppt.Zwanzig Jahre, nach dem diese Tunnelfragmente teilweise mit Trümmerschutt verfüllt worden waren, wurden sie 1967 wiederentdeckt. Sie liegen noch heute im Rohbau unter dem Tiergarten. Rostige Steigeisen führen in die Tiefe herunter. Die Luftfeuchte ist hoch. Die Atmosphäre düster. Der Hall allerdings ist beeindruckend. Auf dieser Tour zeigen wir, nur für kurze Zeit, einen der beiden unterirdischen Straßentunnel.

    Bitte beachten Sie die Hinweise zu Ausrüstung und Mindestalter sowie unsere Hygiene- und Abstandsregeln.


    Eindrücke

    instagram takipçi satın al - instagram takipçi satın al mobil ödeme - takipçi satın al

    bahis siteleri - deneme bonusu - casino siteleri

    bahis siteleri - kaçak bahis - canlı bahis

    goldenbahis - makrobet - cepbahis

    cratosslot - cratosslot giriş - cratosslot