Mythos Germania – Vision und Verbrechen

    Sonderausstellung »Kriegsbunker als Stadtdekoration«

    Aus Anlass des 70. Jahrestags des Kriegsendes 1945 wurde die Dauerausstellung »Hitlers Pläne für Berlin: Mythos Germania – Vision und Verbrechen« im Frühjahr 2015 um ein thematisches Angebot erweitert.
    Die Sonderausstellung »Kriegsbunker als Stadtdekoration – NS-Planungen für die Friedenszeit«, unter anderem mit einem Modell des Flakturms Humboldthain im Maßstab 1:35 (erbaut von dem bekannten Modellbauer Manfred Jonas), ist inzwischen fester Bestandteil der Dauerausstellung.

    Der von Deutschland 1939 begonnene Zweite Weltkrieg verzögerte den radikalen Umbau Berlins zur »Welthauptstadt Germania«. Albert Speer plante nun für die Zeit nach dem propagierten »Endsieg«. Ein Frieden im Sinne der Nationalsozialisten hätte die Möglichkeit eröffnet, die besetzten Länder auch für den Bau von »Germania« auszubeuten. Zunächst aber bewirkten britische Luftangriffe die Errichtung bis dahin ungeplanter Monumentalbauten: Die sogenannten Flaktürme prägten ab 1941 das Stadtbild von Berlin. Um die riesigen Betonfestungen ästhetisch in seine »Germania«-Planungen integrieren zu können, ließ Speer mitten im Krieg repräsentative Steinfassaden entwerfen, die teilweise errichtet wurden.
    Der Berliner Unterwelten e.V. hat aktuell eine Reihe von damals vorproduzierten Reliefsteinen wiederentdeckt. In der Sonderausstellung »Kriegsbunker als Stadtdekoration« können sich Besucher auf die »Spur der Steine« begeben und die außergewöhnliche Geschichte der Flakturm-Fassaden erkunden.


    Tickets

    Der Erwerb eines Tickets für die Dauerausstellung »Hitlers Pläne für Berlin: Mythos Germania – Vision und Verbrechen« berechtigt auch zum Besuch der Sonderausstellung. Separate Tickets für die Sonderausstellung sind nicht erhältlich.

    instagram takipçi satın al - instagram takipçi satın al mobil ödeme - takipçi satın al

    bahis siteleri - deneme bonusu - casino siteleri

    bahis siteleri - kaçak bahis - canlı bahis

    goldenbahis - makrobet - cepbahis

    cratosslot - cratosslot giriş - cratosslot