Projekte

    Operationsbunker Teichstraße

    Im Sommer 2004 trat das Bezirksamt Reinickendorf an unseren Verein heran, ob wir interessiert wären, für einen auf dem Gelände des ehemaligen Humboldt-Krankenhauses gelegenen Operationsbunker ein Nutzungskonzept zu erstellen. Schon bei der Erstbesichtigung des Bauwerks war der einmalige Erhaltungszustand der originalen Bausubstanz und Ausstattung sofort ersichtlich. Vereinsmitglieder entdeckten bei ihren Recherchen in den Archiven der zuständigen Verwaltungsabteilungen alte Unterlagen zum Gelände und zum Bunker, die für eine künftige Ausstellung sehr gut verwertbar waren. Ein vom Verein erarbeitetes Konzept, das vom Eigentümer befürwortet wurde, sah vor, die Anlage zu Führungs- und Ausstellungszwecken dauerhaft nutzbar zu machen und in ihr die Geschichte des OP-Bunkers und des Krankenhausgeländes zu dokumentieren. Einige Monate später erhielten wir dann die »Schlüsselgewalt«, jedoch verhinderten andere Projekte des Vereins noch einige Zeit, dass wir uns diesem Vorhaben so intensiv widmen konnten, wie wir es uns gewünscht hätten. Anfang Dezember 2004 konnten endlich die dringenden Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten in Angriff genommen werden. Mit Eintragung in die Denkmalliste des Landes Berlin am 27. April 2009 wurde eines der wichtigsten Projektziele erreicht: der dauerhafte Schutz des historischen OP-Bunkers an der Teichstraße.

    instagram takipçi satın al - instagram takipçi satın al mobil ödeme - takipçi satın al

    bahis siteleri - deneme bonusu - casino siteleri

    bahis siteleri - kaçak bahis - canlı bahis

    goldenbahis - makrobet - cepbahis

    cratosslot - cratosslot giriş - cratosslot