Verkehrstechnik Berlin

    Das unterirdische Netz

    Seit dem Baubeginn der Stadtbahn am Ende des 19. Jahrhunderts verzeichnete Berlin eine vielfältige Planungs- und Bautätigkeit. Zahlreiche Schwebebahnen, unterirdische Straßenbahnen und Nord-Süd-Verbindungen wurden projektiert, fielen dann mitunter finanziellen Engpässen oder auch erfolgreicheren Unternehmungen der Konkurrenz zum Opfer. Bis in die heutige Zeit wird im Untergrund nicht immer das gebaut, was ursprünglich einmal geplant wurde. Wir gehen mit Ihnen auf die Spuren der unvollendet gebliebenen Verkehrsprojekte vergangener Zeiten, besuchen einige nie in Betrieb gegangene Bahnhöfe, vom Netz abgetrennte Tunnel und zeigen Ihnen die unbekannten Facetten der unterirdischen S- und U-Bahnstrecken.

    Programmbeschreibung

    An fünf Tagen, jeweils von 9 bis 17 Uhr, werden wir uns im Rahmen von Führungen, Vorträgen und Diskussionen mit dem Seminarthema beschäftigen. Das Programm ist in 90-Minutenblöcke eingeteilt, wobei Pausen sowie die Zeit für ein gemeinsames Mittagessen eingeplant sind. Das Seminar beginnt und endet täglich in Berlin. Am ersten Tag lernen Sie Ihre Mit-Seminarteilnehmer und uns als Veranstalter kennen, das detaillierte Seminarprogramm der Woche wird vorgestellt, und organisatorische Fragen werden geklärt. Aufgrund der umfangreichen Koordination der Programmpunkte gilt das Seminarprogramm, welches Ihnen vorab mit der Einladung zugeschickt wird, nur vorbehaltlich.

    Bildvorträge oder Referate unserer fachlich geschulten Referenten führen Sie in die Hintergründe der Verkehrsplanung, unterirdischer Bauten und ihrer Nutzung ein und bereiten Sie damit auf die Begehungen vor.

    Die erste elektrische U-Bahn Kontinentaleuropas fuhr im AEG-Tunnel an der Voltastraße. Schöneberg baute sich als eine der ersten europäischen Städte eine eigene Untergrundbahn. Beides werden Sie in aufgelassenen Tunneln erkunden können. Waren diese ersten Verkehrsunternehmungen im wesentlichen wirtschaftlich motiviert, sind die späteren Planungen stark von der jeweiligen Landespolitik geprägt. Am Beispiel der unterirdischen Bahnhöfe Potsdamer Platz und Anhalter Bahnhof möchten wir Ihnen die Auswirkungen der verkehrspolitischen Planungen für 10 Millionen Einwohner in der Zeit des Nationalsozialismus, für 7 Millionen Einwohner nach dem Wiederaufbau Berlins und heutige Überlegungen vor Augen führen.

    Auch die Teilung Berlins zur Zeit des Kalten Krieges hat ihre Spuren im unterirdischen Verkehrsnetz hinterlassen. Rohbauten der 1970er und 1980er Jahre zeigen Ihnen nachdrücklich die Abhängigkeit der Infrastruktur von Bevölkerungsentwicklung, Landespolitik und Stand der Technik. Dabei werden wir Ihnen auch vorführen, wie Verkehrsbauten mit Blick auf die Eskalation im Kalten Krieg für den Zivilschutz geplant und ausgeführt wurden.

    Die Berliner Verkehrsbetriebe gewähren uns einen Blick hinter die Kulissen. Mit fachkundigen Mitarbeitern besuchen wir die Ausbildung im Stellwerks- und im Fahrsimulator und steigen in das unterirdische Trainingsgelände der BVG, auf dem die eigenen Mitarbeiter, die Berliner Feuerwehr, die Polizei und das Technische Hilfswerk für mögliche Havarien oder Katastrophen proben. Auch das Berliner U-Bahnmuseum öffnet für die Seminarteilnehmer seine Pforten und ein Mitarbeiter wird uns exklusiv die spannenden Exponate erklären.

    Termine

    29. Juni – 03. Juli 2020
    17. – 21. August 2020

    Teilnahmegebühr

    240€

    Anmelden

    Informationen zur Anmeldung

    Bildungsurlaub

    Grundlegendes und Wissenswertes zum Thema erfahren Sie in der Rubrik Bildungsurlaub.

    In welchen Bundesländern dieses Seminar als Bildungsurlaub anerkannt ist, entnehmen Sie bitte dieser Übersicht

    instagram takipçi satın al - instagram takipçi satın al mobil ödeme - takipçi satın al

    bahis siteleri - deneme bonusu - casino siteleri

    bahis siteleri - kaçak bahis - canlı bahis

    goldenbahis - makrobet - cepbahis

    cratosslot - cratosslot giriş - cratosslot

    1xbet - bahsegel - betboo - betebet - betpark - betpas - bets10 - betvole - celtabet - cratosslot - dinamobet - grandbetting - imajbet - jojobet - jokerbet - marsbahis - mobilbahis - perabet - restbet - sekabet - superbahis - tempobet - tipobet - vdcasino - vevobahis - youwin - casinovale - retrobet - betsmove - klasbahis - betasus - kalebet - casinoslot - sultanbet - ultrabet - betgaranti - betorder - aresbet - betkanyon - pasgol - ligobet - oslobet - avrupabet - atlasbet - hititbet - matadorbet - jestbahis - casino siteleri - kaçak bahis - kaçak iddaa - bahis siteleri - canlı bahis - illegal bahis - güvenilir bahis siteleri - deneme bonusu

    bahis siteleri - cratosslot - betebet - güvenilir bahis siteleri - deneme bonusu - kaçak iddaa - deneme bonusu - supertotobet - matadorbet - matadorbet - deneme bonusu - supertotobet - vr etkinlik -

    istanbul escort - çapa escort - şirinevler escort - avrupa yakası escort - şirinevler escort - halkalı escort - beylikdüzü escort - istanbul escort

    hd porno - porno izle - porno -

    avcılar escort - kayaşehir escort - beşiktaş escort - türbanlı escort - halkalı escort - taksim escort - escort bayan - istanbul escort - esenyurt escort - şirinevler escort - sakarya escort - muğla escort - istanbul escort - mersin escort - ankara escort - ankara escort

    elazığ escort - van escort - gaziantep escort - ankara escort - mecidiyeköy escort - ümraniye escort - istanbul escort - beylikdüzü escort - esenyurt escort - ataşehir escort - şirinevler escort - https://vipescortss.com/

    film izle - film izle - film izle - film izle - film izle - film izle - film izle - film izle - film izle - film izle - film izle - film izle - torrent - film izle - film izle -

    takipçi satın al - takipçi satın al - buy instagram follower - twitter takipçi hilesi

    online diyet - istanbul diyetisyen

    ip stresser - betmoon

    instagram takipçi satın al - instagram takipçi satın al mobil ödeme - takipçi satın al

    casino - bahis siteleri - deneme bonusu