Chronik – Das Jahr 2023

    30. Dezember 2023

    Letzter Öffnungstag des S-Bahn-Museums am Gesundbrunnen
    Heute öffnete das Berliner S-Bahn-Museum das letzte Mal die Türen an seinem ungewöhnlichen Ausstellungsort, der ehemaligen unterirdischen Toilettenanlage unter der Kreuzung Badstraße/Behmstraße am Gesundbrunnen. In Kooperation mit dem Berliner Unterwelten e.V. wurde dort die Sonderausstellung »Die Nordsüd-S-Bahn: Berlins erste Eisenbahn im Untergrund« gezeigt. Das S-Bahn-Museum war seit 2017 in der ehemaligen Toilettenanlage aus den 1930er Jahren, die der Berliner Unterwelten e.V. zu Ausstellungsräumen umfunktioniert hat, zu Gast. Abwechselnd waren die Ausstellung zur Nordsüd-S-Bahn und die Sonderausstellung »Kalter Krieg auf Schienen – die S-Bahn in West-Berlin 1961–1989« zu sehen. Von 2017 bis 2023 verzeichneten die beiden Schauen insgesamt 6.779 Besucher/-innen, im Jahr 2023 waren es 1132.
    Ab dem Jahr 2024 kann das S-Bahn-Museum an seinem neuen Interimsstandort am Ostbahnhof besucht werden. Wir wünschen viel Erfolg!


    19. Dezember 2023

    Besuch der Wiener Unterwelten
    Lukas Arnold von den Wiener Unterwelten hat uns besucht und wurde am ersten Tag von Referent Daniel Sturm durch den »AEG-Tunnel« geführt. Am nächsten Tag wurden die Wiener Unterwelten im vereinsinternen »Radio Unterwelten« interviewt und berichteten, wie sie unterirdische Orte in Wien der Öffentlichkeit durch Touren zugänglich machen und die Orte dokumentieren. 


    13. Dezember 2023

    Zu Fuß im Tunnel der U8
    Unter Leitung von Dominic Poncé von der Bauabteilung der BVG wurde der Tunnel der U8 zwischen Gesundbrunnen und Rosenthaler Platz erkundet. Sichtbar wurden dabei die unterschiedlichen Bauphasen von 1912 bis 1929, die sich in verschiedenen Bauformen eingeschrieben haben. In dieser Hinsicht am interessantesten sind zwei Abschnitte, die, als armierungsfreies Betongewölbe ausgeführt, komplett ohne Mittelstützen auskommen und so deutlich preiswerter in der Herstellung waren. Auch konnte zwischen Bernauer Straße und Rosenthaler Platz der Findling ausfindig gemacht werden, der beim Bau des Tunnels gefunden und, auf Grund seiner Größe, in die Wand einbetoniert wurde. Danke für die einmalige Besichtigung!


    25. November 2023

    Funkausbildung im Fichtebunker
    Das Technische Hilfswerk hat im Fichtebunker eine Funk-Ausbildung durchgeführt, dabei wurden unterschiedliche Techniken und Methoden erprobt, um im Inneren des Bunkers die Funksignale von außen zu empfangen. Dies ist bei 1,8 Meter Wandstärke und den verwinkelten Gasschleusen herausfordernd.
    Zum Beitrag des THW   


    4. November 2023

    Neue Tour D
    Die erste öffentliche Führung unserer neuen Tour D durch die Bunker- und Tunnelanlage unter der Dresdener Straße fand statt.  Auf dieser Tour haben die Besuchenden die wechselvolle Geschichte Berlins anhand der ehemaligen U-Bahnlinie D, der heutigen U8, entdeckt: Von der Planung über den Bau bis hin zu den Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs und der Zeit als »Geisterlinie« im geteilten Berlin.          


    1. November 2023

    Wimmelbild als Puzzle
    Das Wimmelbild von Künstlerin Natasha Schwarz (Cartoon City) zeigt das Treiben des Berliner Unterwelten e.V. und vieles mehr am Gesundbrunnen. Nun ist das Bild als Puzzle (1000 Teile) in unserem Buch- und Infoshop am U-Bahnhof Gesundbrunnen erhältlich.


    30. Oktober 2023

    Danke für 3,5 Jahre ehrenamtliche Arbeit
    Seit dem ersten Aufruf und der Wiedereröffnung der Ausstellung »Mythos Germania« zum Pfingstwochenende im Mai 2020 hat das ehrenamtliche Team über 3,5 Jahre rund 180 Wochenenden und Einsatztage geleistet, Sonderöffnungen und -veranstaltungen reihten sich dazu. Eine in der Geschichte des Vereins bislang einmalige Leistung im Ehrenamt und im besten Vereinssinne ideelle Lösung, um dieses Ausstellungsangebot nach der Corona-Pandemie aufrechtzuerhalten. DANKE dafür! In dieser Zeit ist ein wunderbares Team zusammengewachsen, das in kurzer Zeit auch die personelle Verstärkung aus dem Führungsbetrieb mit ihren Erfahrungen und Kompetenzen erfolgreich eingearbeitet hat.


    16. Oktober 2023

    Förderungscheck an Walpersberg e.V.
    Die Vorstandsvorsitzenden Dietmar Arnold und Jürgen Wedemeyer haben Ronny Pistor vom Geschichts- und Forschungsverein Walpersberg e.V. einen symbolischen Förderscheck überreicht. Seit 2005 arbeitet der Verein an der Aufarbeitung der Geschichte des ehemaligen NS-Rüstungswerkes REIMAHG und bietet Touren über das ehemalige Militärareal bei Kahla in Thüringen an. Mit der Absicht kleinere Vereine zu fördern, hat der Berliner Unterwelten e.V. eine finanzielle Unterstützung initiiert.
     


    5. Oktober 2023

    Start: Vortragsreihe »Zeitzeugen im Gespräch« – Fluchthelfer Burkhart Veigel
    Der Verein hat die Vortragsreihe »Zeitzeugen im Gespräch« neu ins Programm aufgenommen. Gestartet ist die Reihe am 5. Oktober 2023 mit einem der erfolgreichsten Fluchthelfer, Burkhart Veigel, in der Brunnenstraße 142. Er berichtete in einem Vortrag und anschließendem Gespräch über seine Aktivitäten an der Berliner Mauer, bei denen er zwischen 1961 und 1970 etwa 650 Flüchtlingen zur Freiheit verhelfen konnte. Drei seiner Touren wurden von der Staatssicherheit (Stasi) nie in flagranti aufgedeckt: Die legendäre »Doppelgänger-Tour«, die Fluchten im Armaturenbrett eines Cadillacs und die »Franzosen-Tour«. Die Vorträge werden ab jetzt regelmäßig stattfinden.
     


    21. September 2023

    Restaurierung des Grabdenkmals von Eduard Knoblauch
    Der Alte St. Marien und St. Nicolai Kirchhof an der Grenze zum Bezirk Mitte (in Prenzlauer Berg) ist bei unserem Bildungsseminar »Mythos Friedhöfe« sowie bei unserer AG »Berliner Friedhöfe« oft Thema. Der 1802 noch vor der Stadt, also vor der sogenannten Akzisemauer, angelegte Friedhof birgt Gräber von Menschen, die in ihrem Leben für die Entwicklung der Stadt, aber auch für Kunst, Kultur und die Industrie Wesentliches beigetragen haben. Dort fiel das ungepflegte Grab von Karl Heinrich Eduard Knoblauch und seiner Frau Julie auf. Eduard Knoblauch lebte von 1801 bis 1865, er hatte an der Berliner Bauakademie Architektur studiert. Mit August Stüler gründete Knoblauch 1824 den Architektenverein zu Berlin und wurde 1830 einer der ersten bedeutenden Privatarchitekten in Berlin. Eines seiner Hauptwerke war die Jüdische Synagoge in der Oranienburger Straße. Die Grabstätte schien vergessen, der große Grabstein mit Schrift verwittert, obwohl ein Ehrengrab. Weder für die Grabpflege noch für den Stein selbst konnten von der Stadt oder der Evangelischen Friedhofsverwaltung Mittel bereitgestellt werden. In der Endkonsequenz blieb nur ein Sponsoring. Also beschloss der Berliner Unterwelten e.V. auf Initiative und Unterstützung durch die AG »Berliner Friedhöfe«, die Kosten dafür zu übernehmen. Die Firma Andreas Klein aus Potsdam hat die Restaurierung im Vereinsauftrag und in vorzüglicher Weise ausgeführt und abgeschlossen. Das Ehrengrab ist so nun wieder sichtbar und gepflegt. Wir danken allen Beteiligten für den guten und erfreulichen Abschluss!


    9. September 2023

    Tag des offenen Denkmals 2023
    Auch dieses Jahr waren wir wieder vertreten, diesmal unter dem Motto »Voller Energie«. Und was passt da besser als eine Techniktour durch den ehemaligen Gasometer und späteren Mutter-Kind-Bunker in der Fichtestraße in Berlin-Kreuzberg?! Schnell waren die Teilnehmerlisten gefüllt und alle hatten eine gute und spannende Zeit bei der kurzweiligen Führung durch das einmalige Bauwerk der städtischen Straßenbeleuchtung bis hin zur Besichtigung des Diesel-Notstromaggregats.


    2. September 2023

    Traditionelles Flakturmgrillen
    Am 2. September fand unser traditionelles Flakturmgrillen statt. Auch in diesem Jahr wurde wieder elektrisch gegrillt, da wir uns in einem Park und Gartendenkmal befinden. Unser bewährtes Grillteam um Michael »Bolle« Bläß und Sven Preuß zauberte aus dem mitgebrachten Grillgut leckere Speisen. Dazu gab es Salate und Kräuterbaguettes. Neue und langjährige Vereinsmitglieder konnten sich austauschen und kennenlernen, auch fanden die allseits beliebten Kurzführungen mit Helm und Taschenlampe statt (Toilettengang). Alle Interessierten, die die Anlage noch nicht kannten, führte Jürgen Wedemeyer in einer sehr ausführlichen Führung durch den ehemaligen Gefechtsturm. Das Flakturmgrillen war wieder ein voller Erfolg, gekrönt durch einen schönen Sonnenuntergang. Wir sehen uns bestimmt in 2024 wieder.


    1. September 2023

    Bildungsseminar Vertreibung / Wypedzenie auf deutscher und polnischer Seite
    In Kooperation mit dem Deutschen Kulturforum östliches Europa beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bildungsseminars eine Woche lang in Berlin, Potsdam, Stettin/Szczecin und Frankfurt O./Slubice mit dem Thema der Vertreibung auf deutscher und polnischer Seite. Als Höhepunkte stachen der Vortrag von Prof. Werner Benecke im Collegium Polonicum in Slubice, der Schwesterstadt Frankfurts, der Besuch des Dokumentationszentrums Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung in Berlin sowie Gespräche mit mehreren Zeitzeugen hervor. Aber auch ein Besuch des Fichtebunkers in Berlin, in dem viele Tausende Flüchtlinge eine erste Bleibe fanden, durfte nicht fehlen. Eine Bereicherung war für viele Teilnehmenden die polnische Sicht auf die Vertreibungen nach dem Zweiten Weltkrieg, die neben Deutschen auch viele weitere Völker wie Polen und Ukrainer betrafen. Dies prägt noch heute weite Teile Westpolens, dessen Bevölkerung unter anderem aus den von der Sowjetunion annektierten Gebieten Ostpolens stammt.


    30. August 2023

    Im Denkmalssockel
    Heute hatte eine Abordnung des Vereins die Möglichkeit, die Fundamentgewölbe des einstigen Nationaldenkmals an der Schlossfreiheit zu besichtigen.
    Dabei konnten wir feststellen, dass beim Umbau des Sockels zum neuen Denkmal der Deutschen Einheit mit der historischen Bausubstanz äußerst behutsam umgegangen wurde. Die Gewölbe dienen nun als Winterquartier für Wasserfledermäuse. Ein Exemplar bekamen wir sogar zu Gesicht.
    Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Waninger vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung für die fachkundige Sonderführung als auch bei Frau Rosenau für die vielen Erläuterungen zu den Fledermäusen.
    Wir können nur sagen – unterirdisch ist das Projekt bereits gelungen!


    26. August 2023

    Lange Nacht der Museen 2023
    Am Standort AEG-Tunnel trat, passend zum diesjährigen Motto der Veranstalter »Sounds of Berlin«, wieder unsere befreundete Künstlergruppe Seafoam Place aus Detroit mit der Licht- und Sound-Performance »Falling Sideways« auf. In kleinen Gruppen wurde durch den historischen Resonanzraum und die einzig dafür entwickelte Installation geführt. Dieses Jahr haben wir hier mit Zeitfenstertickets gearbeitet, um eine zu lange Warteschlange zu vermeiden. Draußen gab es zusätzlich Softeis und Kaffee durch das Eiskombinat.
    Zusätzlich hatten die Teilnehmer/innen der Langen Nacht die Gelegenheit unsere Dauerausstellung »Hitlers Pläne für Berlin: Mythos Germania« im U-Bahnhof Gesundbrunnen sowie das benachbarte Berliner S-Bahn-Museum in der ehemaligen unterirdischen Bedarfsanstalt auf der Mittelinsel der Behmstraße zu besuchen und sich spannenden Themen zu widmen.

    Durch den AEG-Tunnel konnten 552 Personaen geführt werden, in der Dauerausstellung und dem S-Bahn-Museum hielten sich ca. 1030 Personen auf.


    8. August 2023

    Stiftung Berliner Mauer auf Spurensuche unter der Dresdener Straße
    Heute hatten wir Kolleg/innen der Stiftung Berliner Mauer in der Bunker- und Tunnelanlage Dresdener Straße zu Gast. Prof. Dr. Axel Klausmeier und sein Team nahmen an einer Vorabführung mit unserem Vorstand Dietmar Arnold teil und erlebten die wechselvolle Geschichte Berlins anhand der ehemaligen U-Bahnlinie D, der heutigen U8. Wir folgten den zahlreichen Spuren von der Planung über den Bau bis hin zu den Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges, der Zeit als »Geisterlinie« im geteilten Berlin und der heutigen Situation. Besonders spannend für unsere Gäste waren der noch erhaltene unterirdische Mauerabschnitt und die Begehung des Bunkerbereichs unter der Kreuzberger Seite mit Wathosen, da dieser derzeit 76 Zentimeter hoch unter Wasser steht.

    Seit Januar 2023 wird die Anlage durch den Verein für den Führungsbetrieb hergerichtet, der im November starten soll.


    18. Juli 2023

    Im alten Gasometer in Schöneberg
    Im Rahmen der Reihe »12 Monate - 12 Anlagen« fand auf Einladung des langjährigen Vereinskollegen Johannes Tücks, Architekt und Bauherr, eine Mitgliederbegehung auf dem EUREF-Gelände im Bezirk Schöneberg inklusive dem alten Gasometer statt. EUREF steht für »Europäisches Energieforum« und verfolgt die Idee eines Modellquartiers für eine klimaneutrale, ressourcenschonende und intelligente Stadt von morgen. Der ehemalige Gasometer mit seiner unter Denkmalschutz stehenden Stahlkonstruktion ist momentan noch Baustelle, lässt aber bereits das Zusammenspiel von Büroräumen, Veranstaltungsfläche und Gastronomie erahnen.

    Zur Projektsseite und 360°Grad-Ansicht

     


    12. Juli 2023

    Vom Lapidarium nach Madrid
    Der Beobachtungsturm BT-6 geht nun offiziell in die Sammlung der Stiftung Berliner Mauer über. Bei einem gemeinsamen Termin wurde in der Gedenkstätte Berliner Mauer die Schenkungsurkunde durch Dietmar Arnold, Vereinsvorsitzender Berliner Unterwelten, und Prof. Dr. Axel Klausmeier, Direktor Stiftung Berliner Mauer, unterzeichnet. Unser Verein hatte den Wachturm von einem NVA-Truppenübungsplatz bei Nitzow/Havelberg (Sachsen-Anhalt) 2016 demontiert und vor dem Abriss bewahrt. Jetzt wird der Turm konservatorisch behandelt, um anschließend ab November die Ausstellung »The Berlin Wall. Living in a Divided City« in Madrid zu bereichern.


    7. Juli 2023

    Premiere: Szenische Lesung »Im Tunnel brennt noch Licht?!«
    Das Tunneltheater Berlin feierte die Premiere der Szenischen Lesung mit Musik »Im Tunnel brennt noch Licht?!« in den Räumlichkeiten der Berliner Unterwelten in der Brunnenstraße 143. Der Verein unterstützt das Projekt und stellt für die Aufführung die ehemaligen Gewölbe der Oswald-Berliner-Brauerei zur Verfügung, die stilgerecht unweit des Einstiegs in einen echten Fluchttunnel liegen. Erzählt wird eine Geschichte von verbotenen Büchern, vom Glauben an die DDR, Abschied von Freunden, Verhör, Verrat und der geplanten Flucht. Im Mittelpunkt steht ein nachgebildeter DDR-Lesekreis, bei dem es irgendwann nicht nur um Franz Kafka geht, sondern auch um Hausdurchsuchungen, Suche nach Fluchtmöglichkeiten und um Abschiede, und auch um die Hoffnung auf eine bessere DDR. Weitere Termine sind geplant. Es handelt sich um eine Kooperation des Compagnie Stadttheater e.V. und des Berliner Unterwelten e.V.


    24. Juni 2023

    3. Lange Nacht der Unterwelten
    Zur »3. Langen Nacht der Unterwelten«, die wir eigentlich letztes Jahr zu unserem 25-jährigen Bestehen durchführen wollten aber dann noch pandemiebedingt verschieben mussten, besuchten uns zwischen 17 und 1 Uhr rund 2.500 Gäste an elf verschiedenen Standorten. Gezählt wurden insgesamt an allen Standorten 13.041 Besuche. Das bedeutet, dass sich die Teilnehmenden im Durchschnitt mindestens fünf Anlagen angeschaut haben. Es waren knapp 150 Helfer/innen im Einsatz.

    Standorte:
    • Operationsbunker Teichstraße (U Paracelsus-Bad)
    • Zivilschutzanlage Pankstraße (U Pankstraße)
    • Zivilschutzanlage Blochplatz (U Gesundbrunnen)
    • ehemalige unterirdische Toilettenanlage Behmstraße / Badstraße (U Gesundbrunnen)
    • Flakturmruine Humboldthain (U Gesundbrunnen)
    • Ausstellung »Mythos Germania« (U Gesundbrunnen)
    • Luftschutzanlage U Gesundbrunnen / Unterwelten-Museum (U Gesundbrunnen)
    • AEG-Versuchstunnel (U Voltastraße)
    • Gewölbe der ehemaligen Oswald-Berliner-Brauerei (U Bernauer Straße)
    • NEU: Tunnel und Bunker Dresdener Straße (U Heinrich-Heine-Straße oder U Moritzplatz)
    • Fichtebunker (U Hermannplatz oder U Schönleinstraße)

    Während der »Langen Nacht« können sich die Gäste in den Anlagen frei bewegen und diese selbständig erkunden. Zusätzlich gibt es ein Begleitprogramm, wie Musik, Infostände und Vorträge. Unsere Vereinsmitglieder und Mitarbeiter/innen stehen Rede und Antwort vor Ort. Uns hat sehr viel positives Feedback erreicht und wir konnten in viele zufriedene Gesichter schauen.

    Unser Dank gilt allen Helfenden, Ehrenamtlichen und Organisatoren sowie natürlich den zahlreichen Interessierten und Gästen, die es zu einem wunderbaren Abend gemacht haben.

    Die nächste »4. Lange Nacht der Unterwelten« ist geplant für Samstag, den 28. Juni 2025.


    21. Juni 2023

    Aufstellung des »Weißen Stieres« im Archäologischen Fenster
    Pünktlich zur Gedenkfeier der Kirchweih der Alten Himmelfahrtkirche vor 130 Jahren ist es uns gelungen die Fragmente der Marmorskulptur des »Weißen Stieres« nach einem kurzen Transport durch die Firma Karl Altendorff in das »Archäologische Fenster« am Rande des Humboldthains zu platzieren und so der Öffentlichkeit und dem Park zurückzugeben. Die Teile sind dort, gestützt durch eine filigrane Metallunterkonstruktion der Fa. Schmiede Dembowski, geschützt vor Witterung und Vandalismus. Dem anfänglichen Wunsch, die originale Skulptur vollständig zu restaurieren und der Öffentlichkeit am Originalstandort wieder sichtbar und zugänglich zu machen, konnte aufgrund des Verwitterungszustandes und allein des Gewichts der aufgefundenen Fragmente und der damit verbundenen unverhältnismäßig hohen Kosten nicht mehr entsprochen werden.

    Am 2. Mai 2015 wurde das »Archäologische Fenster« am Rande des Humboldthains, welches die Fundamente der gesprengten Alten Himmelfahrtkirche zeigt und an das Ende des Zweiten Weltkrieges am Gesundbunnen gedenkt, eingeweiht. Im Frühjahr 2022 hat der Verein den »Weißen Stier« von Ernst Moritz Geyger wiederentdeckt und geborgen. Die Skulptur wurde im Krieg beschädigt, anschließend vergraben und vergessen.

    Hier ein schöner Artikel von Dominique Hensel, die uns an diesem Tag begleitete, auf weddingweiser.de.


    20. Juni 2023

    Vor kurzem entdeckter Fluchttunnel wird verfüllt
    Ein gerade erst Ende Mai 2023 wiederentdeckter Fluchttunnel aus dem Jahre 1970, der bei Bauarbeiten für ein Wohnhaus an der Bernauer Straße 26-29 zum Vorschein kam, wird morgen mit Flüssigerde verfüllt. Da den Tunnel niemand betreten durfte, wurde er leider nur unzureichend dokumentiert. Eine letzte Hoffnung zur Dokumentation bestand noch heute morgen, bis vom Bauherrn, der Wohnungsbaugesellschaft Mitte (WBM) die endgültige Absage kam.
    Unser Verein, der ausgewiesene Fluchttunnelexpertinnen und -experten in seinen Reihen hat, wurde darüber weder informiert, noch durften wir den Tunnel untersuchen. Als wir am 7. Juni das erste Mal auf der Baustelle waren, war bereits die Bodenplatte des neuen Gebäudes zementiert. Das Landesdenkmalamt Berlin vertritt die Meinung, »den Tunnel nicht zu zerstören und ihn auch nicht mit Beton aufzufüllen. Diese Maßnahme wäre irreversibel und würde eine spätere genauere Untersuchung des Tunnels unmöglich machen. Stattdessen kommt sogenannter Flüssigboden zum Einsatz. Weitere Eingriffe in die Substanz erfolgen nicht.«

    Kurzmeldung des Landesdenkmalamt Berlin

    Gemeinsame PM des Landesdenkmalamtes Berlin und der WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH (4.7.23)

    In diesem Zusammenhang darf die Frage erlaubt sein, wer denn den Flüssigboden für eine »spätere genaue Untersuchung« wieder herausholt, wenn das Wohngebäude fertiggestellt ist. Leider wurde hier eine einmalige Chance, einen weiteren originalen Fluchttunnel umfangreich zu dokumentieren, vertan.

    Interview mit dem Vereinsvorsitzenden, Dietmar Arnold, im weddingweiser

     


    17. Juni 2023

    Audioweg »Flucht Tunnel«
    Anlässlich des 70. Jahrestages des Volksaufstandes am 17. Juni 1953 in der DDR haben wir den Audioweg »Flucht Tunnel« von Kai-Uwe Kohlschmidt aktualisiert und neu aufgelegt. Er kann nun als kostenfreies Angebot des Vereins, welches sich besonders an Schulklassen richtet, heruntergeladen und abgelaufen werden. Eine zeitgeschichtliche Wanderung durch die Geschichte des geteilten Berlins mit Schilderungen der Tunnelbauer und Fliehenden der »Tunnel 29« und »Tunnel 57« in fünf Akten.

    Hier gehts zum Audioweg


    21. Mai 2023

    »Internationaler Museumstag« 2023
    Zum diesjährigen Internationalen Museumstag haben wir unsere Geschichtsausstellung »Hitlers Pläne für Berlin: Mythos Germania – Vision und Verbrechen« in den unterirdischen Räumen am Bahnhof Gesundbrunnen zu freiem Eintritt geöffnet. Die Ausstellung wird ehrenamtlich betreut. Bei bestem Wetter und guter Laune konnten wir 190 Besucher*innen begrüßen, interessante Gespräche führen und spannende Fragen beantworten.
    Ziel des Museumstages ist es, auf die Vielfalt der Museen aufmerksam zu machen und alle Interessierten einzuladen, diese gemeinsam zu entdecken. #MuseenEntdecken


    12. Mai 2023

    Seltene Splitterschutzzelle gerettet
    Im Zuge der Grundstücksberäumung der ehemaligen Deutschen Industriewerke GmbH in Berlin-Spandau, Freiheit Nr. 15, wurde uns eine sechseckige Splitterschutzzelle, auch Einmannbunker genannt, angeboten, die kurz vor ihrer Beseitigung stand. Mit Hilfe der Transportfirma Altendorff hat der Verein den 11 Tonnen schweren Stahlbetonkörper am Blochplatz (Gesundbrunnen) platzieren können. Der Bunker ist zweitürig, hat sechs Sichtschlitze und die Wände sind etwa 40 Zentimeter stark. Mit seiner Form stellt er eine Seltenheit und eine Bereicherung in unserer Sammlung der Großexponate dar.
    Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich beim Bezirksamt-Mitte für die schnelle und unkomplizierte Genehmigung bedanken.


    5. Mai 2023

    Vereinsbegehung: Fort Hahneberg
    Bei sonnigstem Wetter führte uns Mitbegründer des Arbeits- und Schutzgemeinschaft Fort Hahneberg e.V., Siegfried Wittkopp, über und durch das Gelände eines der letzten Ziegelforts aus dem Kaiserreich. Anschaulich übermittelt wurden die Geschichte des Forts, seine Verwendung und bautechnischen Besonderheiten.
    In der Zeit des Wiederaufbaues nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Fort für Baustoffgewinnung freigegeben und verfiel, als es ab 1961 im Grenzstreifen der Berliner Mauer lag. Heute steht es unter Natur- und Denkmalschutz und bietet ein beeindruckendes Zuhause für Pflanzen und Tiere.


    22. April 2023

    Vereins-Frühlingsfest am OP-Bunker
    Bei herrlichem vorsommerlichen Wetter haben sich ca. 40 Vereinsmitglieder zum Frühlingsfest am Krankenhausbunker an der Reinickendorfer Teichstraße zusammen gefunden. Als Rahmenprogramm zu Speis und Trank gab es einen Rundgang durch den Bunker und über das ehemalige Krankenhausgelände. Ein gelungener Auftakt der Frischluft-Saison beim Berliner Unterwelten e.V.


    20. April 2023

    Szenische Lesung »Spurwechsel« im AEG-Tunnel
    In der szenischen Lesung bieten Synchronsprecher und Schauspieler Wolfgang Wagner und Autorin Roswitha Schieb literarische Zitate über Züge, Eisenbahnlinien und Bahnhöfe im östlichen Europa verbunden durch kulturhistorische Kommentare. Passend zum Thema sitzen sie dazu auf einer Draisine, die auf den freigelegten Gleisen des ehemaligen AEG-Versuchstunnels an der Voltastraße steht. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Vereins Berliner Unterwelten und des Deutschen Kulturforums östliches Europa.


    19. April 2023

    Übung der Rettungshundestaffel »SEAL DOGS«
    Die Berliner Rettungshundestaffel »SEAL DOGS« ist ehrenamtlich im Auftrag der Polizei tätig. Dabei ist sie nicht nur regional im Einsatz, sondern auch in Krisengebieten wie letztes Jahr im Ahrtal oder auch kürzlich nach dem Erdbeben in der Türkei.
    Zu Trainingszwecken in schwierigem Gelände suchen sie immer wieder nach neuen Übungsorten. So kamen Hunde und Hundeführer/innen zu uns in die Flakturmruine im Volkspark Humboldthain. Zum Ablauf: Einige Helfer verstecken sich in der Trümmerlandschaft, die Hunde suchen in Zusammenarbeit mit ihrem Hundeführer/in in einem zugewiesenen Areal die zu »rettende Person«.
    Die Rettungshundestaffel bedankt sich für die Möglichkeit und wir für den spannenden Nachmittag.


    13. April 2023

    Flakturm Humboldthain erhält neue Wendeltreppe
    Mit heutigem Datum wurde in Turm II durch die Fa. Treppenstudio Schubert eine neue Wendeltreppe fertiggestellt, mit der das ehemalige 5. Obergeschoss von Geschützturm II erschlossen wird.
    Dieser Bereich wird ab 2024 ebenfalls für den Besucherverkehr freigegeben. Langfristig soll hier eine neue weitere Wegeroute durch die Flakturmruine entwickelt  werden.


    21. März 2023

    Flachbunker in Tempelhof unter Denkmalschutz
    Heute erreicht uns die freudige Mitteilung, dass die vier Flachbunker in der Fliegersiedlung in Berlin-Tempelhof mit Wirkung ab dem 14. März 2023 unter Denkmalschutz gestellt wurden.
    Wir planen, die beiden ungenutzten Bunkeranlagen für den Führungsbetrieb herzurichten und den Bunker am Rumeyplan vollständig bis hin zum Originalzustand zu restaurieren.
    Es handelt sich um die ersten Flachbunker in Berlin, die auf Hinweise und Mitwirken des Berliner Unterwelten e.V. unter Denkmalschutz gestellt wurden. Dies verwundert, da der Flachbunker (in abweichenden Versionen erstellt) der häufigste Bunkertyp in Berlin war. In den vergangenen Jahrzehnten sind fast die Hälfte der Anfang der 1990er Jahre noch vorhandenen Flachbunker abgebrochen oder zur Unkenntlichkeit umgebaut worden.


    16. bis 18. März 2023

    Konferenz »Shelters. Citizens, memory and subsoil in Europe« in Barcelona
    Vom 16. bis 18. März fand in Barcelona eine europäische Konferenz zum Umgang mit unterirdischen Schutzräumen und Bunkern statt. Die Modelle des Umgangs mit diesem Erbe der Kriege des 20. Jahrhunderts in Barcelona, Paris, London, Berlin, Bilbao und Valencia wurden vorgestellt, wobei die unterschiedlichen erinnerungspolitischen Ansätze deutlich wurden. Ebenfalls wurde das Ausstellungsprojekt »1.322. Air-raid shelters in Barcelona« vorgestellt, welches am 30. März 2023 eröffnet wird.
    Im Rahmen der Konferenz gab es auch die Möglichkeit, drei Schutzräume aus der Zeit des Spanischen Bürgerkrieges zu besichtigen.


    Weiter Informationen zur Konferenz und den Projekten unter: https://europeanmemories.net

     


    15. März 2023

    Besuch von Peer Steinbrück
    Heute besuchten uns der ehemalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück & Friends zu einer Sondertour durch den AEG-Tunnel und die Fluchttunnel an der Bernauer Straße.
    Wir bedanken uns herzlich bei dem ehemaligen Fluchthelfer und Zeitzeugen Hasso Herschel (4.v.l.), der als Überraschungsgast die Führung abrundete.

     


    11. März 2023

    Weiterer Arbeitseinsatz unter der Dresdener Straße mit Ulli Zelle
    Am Wochenende hatten wir mit Rekordbeteiligung von bis zu 24 Vereinsmitgliedern erneut einen erfolgreichen Baueinsatz in der Dresdener Straße. Es konnte der ehemalige Notausstieg vollständig von Schutt befreit werden. Ein Bauschuttcontainer wurde komplett, ein zweiter zu etwas mehr als der Hälfte befüllt (insgesamt 4,5 Kubikmeter) – eine großartige Leistung. Der Einsatz wurde durch Ulli Zelle und ein Kamerateam des rbb begleitet. Der Beitrag lief am 12. März in der rbb-Abendschau: www.rbb-online.de


    2. bis 4. März 2023

    15. Geschichtsmesse in Suhl
    Auch dieses Jahr waren wir, vertreten durch Dietmar Arnold, wieder mit einem Kurzvortrag und Informationsstand auf der Geschichtsmesse der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur vertreten. Diesjähriges Thema war »Konflikt und Zusammenhalt. Demokratie und Gesellschaft seit den Freiheitsrevolutionen 1989/90«. Dietmar berichtete über die Sicherung, den Abbau und Transport eines BT-6 Beobachtungsturmes vom Truppenübungsplatz bei Nitzow / Havelberg im Jahr 2016 nach Berlin und dessen Schenkung 2023 an die Stiftung Berliner Mauer.


    28. Februar 2023

    Sonderausgabe der Schattenwelt ausgeliefert
    Am heutigen Tag erscheint eine 252 Seiten starke Sonderausgabe des Vereinsmagazins Schattenwelt, pünktlich zur Geschichtsmesse der Bundesstiftung Aufarbeitung in Suhl, die sämtliche von der AG Tunnelfluchten erstellten Artikel zum Thema unterirdischer Fluchten in der Zeit der Berliner Mauer seit dem Jahre 2010 zusammenfasst – eine beachtliche Forschungsleistung, die hier zusammengekommen ist.

    Herzlichen Dank an unseren Graphiker Uwe Friedrich für die Gestaltung!

     


    24. Februar 2023

    Fledermauszählung
    Das diesjährige Monitoring im Winterquartier Flakturm Humboldthain durch die Firma Myotis ergab einen sichtbaren Bestand von 13 Tieren. Es wurden die Arten Wasserfledermaus, Fransenfledermaus und Großes Mausohr gesichtet.
    Bei den bestehenden Gebäudestrukturen kann jedoch in der Bunkerruine von einem weitaus größeren Bestand ausgegangen werden. Demnach ist nur ein Bruchteil des eigentlichen Bestandes bei den Begehungen sichtbar.


    22. Februar 2023

    Langer Dreh zum Lindentunnel mit Galileo
    Im Rahmen der Reihe »Hidden Places« war das Team der Sendung »Galileo« von ProSieben mal wieder in bzw. unter Berlin. Dietmar Arnold führte über den Lastenaufzug am Maxim-Gorki-Theater durch den Lindentunnel zum Bebelplatz und zeigte den ehemaligen Verkehrstunnel Unter den Linden, der leider bald Geschichte sein wird. Zu hoffen bleibt, dass das Gorki zumindest ihr unterirdisches Kulissenlager behalten darf.
    Außerdem war das Team bei dem Vereinskollegen André Knorn im Muster-Luftschutzstollen an der Friesenstraße sowie im Keller des Reichstages.

    Hier geht es zur Sendung vom 22.2.2023: ProSieben: Galileo


    17. Februar 2023

    Kleiner Ausflug des »Weißen Stieres«
    An diesem recht verregneten Freitag konnten wir nach kurzem Transport, den Torso und Kopf des »Weißen Stieres« auf dem Betriebshof des Straßen- und Grünflächenamtes Mitte trarieren, abscannen (3D-Lasercan) und nötige Stellen am Torso abformen. Mit den daraus resultierenden Ergebnissen ist es geplant, diese einzigartigen Fragmentstücke der Marmorskulptur, gestützt durch eine möglichst filigrane Metallunterkonstruktion der Fa. Schmiede Dembowski, noch in diesem Jahr im »Archäologischen Fenster« an der Brunnenstraße, geschützt vor Witterung und Vandalismus, zu präsentieren.

    Danke an alle Beteiligten für das gute Gelingen!


    Hier noch ein schöner Artikel von Dominique Hensel, die uns an diesem Tag begleitete, auf weddingweiser.de.

     

     


    14. Februar 2023

    Baustelle Alexanderplatz
    In den kommenden Monaten und Jahren wird sich am »Alex« noch einiges verändern. Die zweiteilige rbb-Dokumentation »Baustelle Alexanderplatz. Die Tücken des Untergrundes« zeigt auf, was sich ändern wird, was sich bereits verändert hat und welche Probleme zu bewältigen sind. Bauherren, Bauleiter, Anwohner und Investoren äußern sich. In Bezug auf den Alex-Bunker kommen auch die Berliner Unterwelten, vertreten durch den Vereinsvorsitzenden Dietmar Arnold, zu Wort.

    Hier geht es zur Sendung: www.rbb-online.de


    11./12. Februar 2023

    Erster Arbeitseinsatz: Tunnel und Bunker Dresdener Straße
    An diesem Wochenende sind insgesamt 35 Vereinsmitglieder im ehrenamtlichen Einsatz, um den Tunnel und Bunker unter der Dresdener Straße von Müll, Dreck und Schutt zu befreien.
    Es konnte am ersten Einsatztag der gesamte Tunnelbereich und der trockenliegende Teil des Bunkers vollständig grob gereinigt und der gesamte Metallschrott abgefahren werden.
    Am zweiten Tag folgten die feineren und sehr staubigen Nacharbeiten mit Durchfegen und Abpumpen des Sickerwassers. Am Ende konnten insgesamt sechs Kubikmeter Sondermüll abtransportiert werden (ein Container mit Holzabfällen, der zweite mit Mischschutt). Der zweite große Arbeitseinsatz folgt am Wochenende 18./19. Februar und ein dritter am 25. Februar 2023.

    Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!
     

     


    24. Januar 2023

    Zu Besuch bei »Studio 3 – Live aus Babelsberg«
    Unser Vereinsvorsitzender, Dietmar Arnold, und sein Akkordeon waren zu Gast in der rbb-Sendung »Studio 3«. Christian Matthée moderierte durch den Abend und führte ein schönes Gespräch, welches die Arbeit und das Anliegen des Vereins und Dietmars porträtiert.

    Die ganze Sendung: www.rbb-online.de/studio3

     


    9. Januar 2023

    Pachtvertrag Dresdener Straße
    Der Berliner Unterwelten e.V. erhält vom Bezirksamt Mitte von Berlin einen langfristigen Pachtvertrag für die Bunker- und Tunnelanlage unter der Dresdener Straße. In den nächsten Monaten werden nun die nötigen Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt, um die Anlage für das Tourenprogramm des Vereins vorzubereiten. Eine Vorbesichtigung mit den einzelnen Baugewerken erfolgt am 23. Januar 2023.


    3. Januar 2023

    Rückblick – Das Jahr 2022 in Zahlen
    Der Verein hat sich nach den beiden Corona-Jahren wieder konsolidiert.
    Insgesamt konnten wir 231.633 Gäste auf 10.773 geführten Touren begrüßen.
    Die Ausstellung »Mythos Germania« besuchten 4.627 Gäste, die Ausstellung des Berliner S-Bahn-Museums im ehemaligen unterirdischen WC Behmstraße hatte 641 Besucherinnen und Besucher.
    Mit 514 Vereinsmitgliedern (Stand: 1. Januar 2023) ist die Größe des Vereins im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant geblieben.

    Wir bedanken uns bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für diesen Erfolg. Unser Dank gilt aber auch den vielen Ehrenamtlichen und Spendern, unseren Gästen sowie unseren Freunden und Förderern.

    Wir wünschen allen ein gesundes und schönes Jahr 2023 (auch wenn der Frieden wohl noch lange auf sich warten lässt).


    instagram takipçi satın al - instagram takipçi satın al mobil ödeme - takipçi satın al

    bahis siteleri - deneme bonusu - casino siteleri

    bahis siteleri - kaçak bahis - canlı bahis

    goldenbahis - makrobet - cepbahis

    cratosslot - cratosslot giriş - cratosslot